Sakramente / Rituale

Für Fragen zu den Sakramenten wenden Sie sich einfach an unser Seelsorgeteam
www.seelsorgeverband.ch/team.html

Taufe

Sie wollen ihr Kind taufen?
Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und wollen Sie bitten, sich mit dem Seelsorgeteam in Verbindung zu setzen. Dann wird mit ihnen einen Tauftermin und ein Taufgespräch vereinbaren, in dem Weiteres besprochen wird.
In der Regel taufen wir am Sonntag in einer unserer Kirchen nach dem Gottesdienst. Es ist grundsätzlich aber auch möglich und erwünscht, Ihr Kind in einem Sonntagsgottesdienst taufen zu lassen.

Erstkommunion / Eucharistie

In unseren Pfarreien gehen die Kinder in der 3. Klasse zur ersten heiligen Kommunion (in der Regel am Sonntag nach Ostern). Die Kinder werden im Unterricht und in einigen ausserschulischen Veranstaltungen auf das Fest vorbereitet. Die Eltern werden rechtzeitig zu einem Elternabend eingeladen
Eucharistiefeiern werden an den Wochenenden im Wechsel in den verschiedenen Kirchen des Seelsorgeverbandes gefeiert, auch unter der Woche werden diese angeboten. Im "forumKirche" sind die Orte und Zeiten jeweils abgedruckt.

Firmung

Unsere Jugendlichen werden in der 3. Sekundarstufe gefirmt.

Versöhnungs- und Busssakrament

In der 2. Klasse bereiten sich die Kinder auf ihr erstes Versöhnungsgespräch vor, sie gehen dabei auf einen Versöhnungsweg, der es ihnen möglich macht, in Ruhe über sich und ihr Leben nachzudenken, bevor sie dann zum persönlichen Gespräch beim Priester gehen.
Die SchülerInnen der 3. - 6. Klasse gehen zu bestimmten Zeiten ebenfalls auf einen Versöhnungsweg.

Falls Sie ein persönliches Gespräch mit unserem Priester wünschen, melden Sie sich bitte direkt bei ihm, er wird sich für Sie und ihre Anliegen gerne Zeit nehmen

Ehe

Wenn Sie sich das Sakrament der Ehe spenden wollen und in einer unserer Pfarreien wohnen (unabhängig davon, wo die kirchliche Trauung stattfinden wird), setzen Sie sich ca. 2-3 Monate vor der geplanten Hochzeit mit dem Seelsorgeteam in Verbindung. Dann wird mit Ihnen einen Termin für das Ehegespräch vereinbart.

Krankensalbung/Krankenkommunion

Wer die heilige Kommunion wegen Krankheit zu Hause empfangen möchte oder den Besuch am Krankenbett wünscht, melde sich bitte beim Seelsorgeteam.

Sterben/Tod

Bei einem Todesfall steht Ihnen unser Seelsorgeteam zur Seite.
Melden Sie den Todesfall beim Zivilstandsamt der zuständigen Gemeinde, anschliessend nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um den Trauergottesdienst und die Beisetzung zu besprechen. Nützliche Adresse: www.mortalino.ch

Über die Begleitung von Sterbenden und für den letzten Liebesdienst an Verstorbenen verweisen wir gern auf die Website des Erzbistums München und Freising unter folgendem Link: www.erzbistum-muenchen.de
Dort finden Sie Texte, Bilder und Anregungen.

Sakramente / Rituale