Kapelle Alterszentrum Sunnewies Tobel
Quelle: KG

Eine vierte Kapelle unserer weitläufigen Kirchgemeinde befindet sich im Alters- und Pflegeheim «Sunnewies» in Tobel. Ein einfacher Gebetsraum mit angeschlossener Sakristei ermöglicht es den Bewohnerinnen und Bewohnern, nebst den regelmässigen wöchentlichen Gottesdiensten, jederzeit im hauseigenen Gotteshaus Einkehr zu halten. Der schlichte und einfache Raum, der zusammen mit dem Altersheim 1964 erstellt wurde, bietet Platz für 50 Gläubige. Ein spezielles Schmuckstück der Kapelle ist die mannshohe aus Holz gefertigte Statue des heiligen Bruder Klaus. Es ist ein Meisterwerk der Schnitzkunst aus der Hand des verstorbenen Holzbildhauers Rudl Gruber aus Wil. An den Wänden prangen die aufgemalten Kreuzwegstationen. Altartisch, Tabernakel und eine Madonnenstatue verleihen dem Gebetsraum Würde und Ruhe. Funktional ist diese Kapelle in liturgischer Hinsicht nebst der Pfarrkirche der meist genutzte Raum.